Oft genügen eine Portion gesunder Menschenverstand und Ihre Erfahrung im Umgang mit Kunden. Stellen Sie sich einfach folgende Frage: „Wie würden Sie einen Fachbetrieb in einer Ihnen unbekannten Branche finden?“
Ob es um einen Computertechniker, einen Steuerberater oder eine Agentur geht – wenn Sie niemanden persönlich kennen, suchen Sie wahrscheinlich bei Google. Und die Unternehmen, die in den Suchergebnissen weit oben stehen, ziehen automatisch Ihre Aufmerksamkeit auf sich.
Genau so verhält es sich auch mit Ihrer Zielgruppe – und das lässt sich leicht belegen.
Folgende Zahlen stammen direkt von Google:
Sucheingabe "Küchenstudio" von Menschen an diesen Orten:
- Bochum -> 110 Mal pro Monat (Durchschnitt auf 10er gerundet, in den letzten 12 Monaten*)
- Kiel -> 50 Mal pro Monat
- Duisburg -> 90 Mal pro Monat
- Bonn -> 110 Mal pro Monat
- Nürnberg -> 140 Mal pro Monat
- Graz -> 50 Mal pro Monat
- Salzburg -> 70 Mal pro Monat
Was ist mit Social Media?
Unsere Daten zeigen, dass Social Media erst dann wirklich effektiv wird, wenn die Grundlage durch eine professionelle Website mit guten Google-Rankings und gezielten Google-Anzeigen geschaffen ist. Die beiden lukrativen Zielgruppen suchen nämlich noch kaum auf jungen sozialen Netzwerken nach Küchen. Falls sie soziale Medien nutzen, dann eher zur Bestätigung: „Können die das?“, „Gibt es Bilder von fertigen Küchen auf Instagram oder Facebook?“
Was hingegen sehr gut funktioniert:
Verhaltensbasiertes Remarketing auf Social Media.
Das bedeutet, dass Interessenten, die Ihre Website besucht haben, gezielt Werbung auf Plattformen wie Instagram oder Facebook sehen.
Beispiel:
Ein Nutzer landet über Google auf Ihrer Website, weil er nach „Küchendesign-Trends 2023“ sucht. Auf Social Media könnten Sie ihm anschließend eine Anzeige für einen Blogbeitrag wie „Die beliebtesten Arbeitsplattenmaterialien 2023“ zeigen. Da sich dieser Nutzer gerade in der Küchenplanungsphase befindet, wird er sich für Ihre Inhalte interessieren.
Je öfter Sie sich in seiner Wahrnehmung als das Küchenstudio in seiner Region mit hilfreichen Tipps positionieren, desto mehr Vertrauen baut er auf – und wird sich letztlich bei Ihnen und nicht bei der Konkurrenz melden.
Effektiver Werbekreislauf:
Agenturen, die Social-Media-Strategien ergänzend zur Google-Strategie einsetzen, können die Anzahl hochwertiger Anfragen aus der richtigen Zielgruppe oft um ein Drittel steigern.
Initiale Anfragen direkt über Social Media:
Auch diese Methode funktioniert, bleibt jedoch deutlich hinter der Kombination aus Google und Social Media zurück. Wenn die Basis – Ihre Website und Google-Strategie – noch nicht steht, werden Werbeausgaben auf Social Media oft ineffizient genutzt. Um Opportunitätskosten zu vermeiden, sollten Sie Social Media erst dann voll ausschöpfen, wenn Ihre Google-Strategie solide aufgebaut ist.